Eine Karte von Mark Twain: Der Auslöser aller Träume und Planungen. Vielen Dank Klaus & Miho !!!
Eine Geschichte von Freunden...... ( Niederlande 2006 )
Ein alter Mann zeigte mir ein leeres Glas und füllte es mit grossen Steinen. Danach fragte er ob dieses Glas voll sei. Ich stimmte ihm zu. Er nahm eine Schachtel kleinere Kieselsteine und schüttete diese ins Glas. Natürlich rollten diese zwischen die grossen Steine. Wieder fragte er ob das Glas voll sei und wieder bejahte ich. Nun nahm der Alte eine Schachtel Sand und schüttete diesen ebenfalls ins Glas.
"Ich möchte, dass du erkennst, dass dieses Glas wie dein Leben ist. Die grossen Steine sind die wichtigen Dinge im Leben, Liebe, Familie, Gesundheit... Die Kieselsteine symbolisieren etwa deine Arbeit, dein Haus, dein Auto. der Sand steht für die kleineren Dinge im Leben.
Wenn du zuerst Sand in das Glas füllst bleibt kein Platz für die größeren Steine, die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wenn du deine Energie für die kleinen Dinge aufwendest bleibt nicht mehr genug für die wichtigen, grossen Dinge.
Nimm dir also genug Zeit für die wichtigen Dinge, der Rest im Leben ist nur Sand...."
DIE CHRONIK :
Seit 1995 segeln wir mit BONAFIDE 1 im Isselmeer / NL.
Im Frühjahr 2003 sehen wir einen Vortrag der "Seenomaden"
Doris Renoldner und Wolf Slanec aus Österreich.
Die beiden sind gerade von einer achtjährigen Weltumsegelung
mit ihrer 8 Meter langen "Susi Q" zurück.
Sie geben jetzt Diavorträge........
www.seenomaden.at zu buchen bei : www.grenzgang.de
Dieser Vortrag hat uns so begeistert, dass wir fortan von dieser Idee nicht mehr los kommen.
Leben und Reisen mit dem Boot !
Das könnten wir auch. Theoretisch kann dies jeder !
"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg".
Also machen wir einen Plan.........
Vier Jahre Vorbereitungszeit sollen reichen.
Die Kinder sollten alt- und selbstständig genug sein.
Als Startzeitpunkt wird der Sommer 2008 angepeilt.
Es folgen Sprach- und Erste-Hilfekurse, Seminare und Vorträge.
Über Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel, Nautik, Geografie, Elektronik, Materialkunde, Yachtfunk, Navigation...
Es wird gelernt ohne Ende - spät abends nach Feierabend ...
( zusätzlich zu den Kindern, zum Beruf und neben den Vermietungsaufgaben )
Erfahrungen, Seekarten, Hafenführer und Reiseberichte wurden gesammelt und alles was irgendwie mit diesem Thema zu tun hat wird aufgesaugt.
Die Webseiten anderer Crews sind eine prima Hilfe.
Eine Badarfsplanung, Ausrüstungslisten und Energiebilanzen werden erstellt.
Die Bonafide wird umgebaut und für Langfahrt aus- und aufgerüstet.
Viel Geld und noch viel mehr Arbeit.
Ganz langsam werden die Pläne konkreter und das Wissen um diese immer fundierter.
So starten wir, wie geplant im Sommer 2008 die erste Etappe
und verlassen Holland - nach 14 Jahren.
Auch muss die berufliche Kariere beendet werden.
Der mit Abstand schwierigste Akt.
Eine Firma verkauft man nicht über Nacht. Abschied von 20 Mitarbeitern
und vielen treuen Kunden - nach 21 Jahren...
Extrem viel Herzblut !
Und plötzlich sind wir frei. Frei wie der
Wind.
Wir wollen jedoch nicht gleich über den Atlantik,
sondern erstmal für zwei Jahre die Menschen und
Kulturen im Mittelmeer kennen lernen und unter
"abgeschwächten" Bedingungen segeln bzw. "reisen". Und weiter
lernen.
So segeln wir 2008 durch die Biskaya die Atlantikküste hinunter bis an die Algarve.
Weltumseglers Vordiplom !
2009 geht´s bis ins östliche Mittelmeer, nach Marmaris / TR.
Zufällig treffen wir auf der kleinen Insel Kastos in Griechenland in einer Taverne beim Essen die "Seenomaden" Doris und Wolf, unsere Vorbilder. Wie klein ist doch die Welt......
Sie sind auf der Rückreise von Neuseeland nach Slowenien, wo sie ihre NOMAD überholen wollen.
Gegenseitige Einladungen, ein toller Moment.
Im Frühjahr 2010 geht es für uns wieder zurück bis Sizilien und 2011 die ganze nordafrikanische Küste entlang bis auf die Kanaren.
Danach auf die Kapverden und schließlich über den großen Teich, bis in die Karibik. (
Mai 2012 )
Für 14 Monate auf dem Wasser.
EIN WEITERER TRAUM :
Im Herbst 2012 erfüllen wir uns recht spontan einen weiteren, riesigen Traum:
Wir kaufen einen Katamaran.
Im November überführen wir diesen dann von Delaware / USA nach Martinique. 2500sm.
Kurz vor Weihnachten, zwischendurch sozusagen.
Nun ziehen wir um, im Februar 2013 vom Monohull auf den Cat und rüsten diesen in Martinique und Trinidad für Langfahrt aus und bauen vieles um.
Ab März 2013 geht es auf dem CAT durch Venezuela nach Curacao.
Im Folgejahr 2014 den gesamten Antillenbogen entlang bis Cuba.
Ein sozialistisches Highlight für ganze dreieinhalb Monate.
Anschliessend über die Caymann Islands nach Guatemala in den Rio Dulce.
Ein tolles Jahr voller Kontraste !!
Über Honduras und Kolumbien erreichen wir 2015 Panama und verbringen fast zwei Monate bei den Kuna-Indianern in den SAN BLAS INSELN auf verschiedenen Eilanden.
Da es in PANAMA aber zu feucht und die Gewittertätigkeit während der Regenzeit zu heftig ist, entschließen wir uns kurzerhand, sicherheitshalber durch den Panamakanal in den Pazifik und über die Galapagos Inseln nach französisch Polynesien zu segeln.
Insgesamt mehr als 5300sm ( über 10.000 Kilometer ) ab Galapagos, drei ganze Wochen
Nonstopp denn es gibt hier nichts !! GARNICHTS !
Schön, wenn man Zeit hat !!
Die Segelsaison 2016 verbringt man gänzlich zwischen den Gesellschaftsinseln französisch Polynesiens um im Folgejahr über Niue bis nach Tonga weiter zu segeln.
Bereits das zweite Jahr mit unvorstellbar schlechten Segelbedingungen:
In Tonga überlebt das Boot 2018 Hurrikan Gita nur um ein Haar..
Wir zweifeln an der Reise mit all ihren Gefahren - und überlegen...
Aus Fiji heraus werden Verkaufsplanungen konkreter und wir inserieren BONAFIDE II in Australien. Und tatsächlich gibt es schon nach 4 Wochen einen Interessenten, der nach Fiji geflogen kommt und verbindlich kauft. Zu schnell ? Wissen wir nicht.
Jetzt müssen wir nur noch liefern....
1600sm sind es bis nach Australien. Wieder bei widrigen Bedingungen - das Wetter wird immer verrückter... Global Change - auf dem Wasser sehr gut spürbar.
Wir lassen uns fast drei Monate Zeit ( zum Ärger der Käufer ) bereisen noch ein Wenig von Vanuatu und anschließend Neu Caledonien.
Eine schöne Zeit und ein ganz besonders schöner Ausklang unserer 12 Jahre andauernden Segelsaison.
Keine navigatorischen Fehler - ohne jede Havarie. Wenngleich manchmal verdammt knapp.
Wir haben es geliebt !!!!! So wissen wir noch nicht wie es nun weiter geht. We will see !
Es ist schon ein Unterschied ...... Während des Umzugs in Martinique / France, West Indies
Gesehen in Port of Spain / TRINIDAD
Schon alleine für dieses Bild: Abgestellt auf 14 Baumstämmen - Winterlager in Marmaris / TR
Nicht nur wir freuen uns: Endlich mal wieder zu hause !!!