NÜTZLICHE  TIPPS


ANGELALARM    Zeichnung von Johanna + Klaus,  SY-OLE HOPP   ( leider seit 2006 im Pazifik vor Chile verschollen )


 

 

 

NAVIGIEREN IN SCHWIERIGEN, SCHLECHT KARTOGRAFIERTEN GEWÄSSERN   ( z.B. FIJI )

 

Manchmal wird einem fast übel, wenn im Gegenlicht plötzlich die Riffe nicht mehr sichtbar sind und die Charts

in keiner Weise mit der Realität überein stimmen.

Von australischen Seglern wurde uns eine APP empfohlen, die den GPS-Standort in ein Satelitenfoto

projiziert. Man kann zwischen drei verschiedenen Fotos wählen und in diese herein / heraus Zoomen.

 

Wenn die APP geladen ist, muss mit Hilfe des Internets noch der gewünschte Bereich als SAT-BILD-DATEIEN

herunter geladen bzw. importiert werden.

Es ist selbsterklärend und läuft in English.

 

Die APP heißt  MOTION-X-HD  und ist ein Geschenk wenn es schwierig wird.

Es läuft angeblich nur auf  IOS / I-PAD und kostet etwa 5,-AUS = ca.2,50 €

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es gibt noch etwas besseres:  Eine APP namens OVITALMAPS

Nicht ganz so einfach in der Anwendung aber die Charts laufen offline präziser und absolut reibungslos.

Man kann zwischen zwei Karten wählen. ( Google / Bing )   Kostenfrei aus China.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

 


 

 

 

 

GÜNSTIGE  GASTLANDFLAGGEN

 

Während einer Weltumsegelung kommt man in viele verschiedene Länder. Gute Seemannschaft

erfordert das Setzen der Gastlandflagge unter der linken Saling.  Diese Flaggen, in der Grösse von etwa 30x45cm  kosten zwischen 15,- und 50 Euro, je nachdem wo man sie kauft - wenn man sie überhaupt bekommt.

 

Im Internet gibt es verschiedene auf Flaggen spezialisierte Unternehmen.

Wenn man dort die "Stockflaggen" bestellt ist man mit 3,50 Euro per Flagge dabei.

Ein Niceprice !

Den Stock aus dem Stofftunnel herausgezogen, kann man leicht ein Bändsel dort hindurch ziehen und die Flagge an diesem setzen.

Die Haltbarkeit dieser bedruckten Flaggen ist recht hoch.

 

( z.B.   www.everflag.de )

 

 

 

 


 

 

 

 

SEEPOCKEN ENTFERNEN

 

Wir fahren seit 2014 mit einem Antifouling namens COPPERCOAT. Dieses verhindert zuverlässig stärkeren Pockenbefall. Dennoch: Etwa vierwöchentlich kontrollieren und reinigen wir das Unterwasserschiff von einzelnen Seepocken. Besonders an Gummimembranen und Saildrive sitzen sie immer wieder.

Hierzu muss während des Tauchens der Rumpf grossflächig abgefühlt werden, da nur so die winzigen Pocken erkannt werden können.

Trotz grosser Vorsicht immer wieder eine blutige Sache.

Seit einiger Zeit haben sich für diese Arbeit zwei EDELSTAHL-NETZ-HANDSCHUHE aus dem Metzgereifachhandel bestens bewährt.

Diese verhindern Schnittverletzungen durch die kleinen, scharfen Seepocken.

Man erkennt und beseitigt diese nun in einem einzigen Arbeitsgang.

So reinigt man den Rumpf mit diesen Handschuhen in einem Bruchteil der normalen Zeit.

 

Die Handschuhe gibt es in drei Grössen.

Wir haben diese "Schnittschutz-Handschuhe" von EBAY ( ca. 55,- EURO ) 

Die selben gibt es  aber auch bei FREEDIVER für etwa das doppelte.

 

 

 


 

 

 

KÜHLSCHRANK AUS ÜBER NACHT ?

 

Auf vielen Yachten wird der Kühlschrank abends abgestellt, da es nachts keinen Solarstrom gibt.

Wenn nur werft seitig isoliert wurde, steigt die Temperatur im Kühlschrank entsprechend der Außentemperaturen schnell an.

 

Wir haben daher zwei alte 5-ltr.-Kanister mit Speicherwasser im Kühler stehen. Das Wasser speichert die Kälte und verhindert so ein rasches ansteigen der Temperatur im Inneren.

 

Dies nimmt zwar etwas Platz weg aber es kostet nichts und die Lebensmittel halten länger.

 

Ein Außen-digital-Thermometer zeigt uns die Temperatur auch aussen an, ohne den Kühler öffnen zu müssen.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

AMEISEN AN BORD

 

Nach ein paar Monaten an Land auf einem Atoll in Fr.Polynesien hatten wir drei Völker kleine Atollameisen an Bord.

Diese konnten wir sehr erfolgreich dezimieren und schliesslich ausrotten durch das Auslegen von Marmeladendeckeln, die wir immer dann mit Wasser abgepült hatten wenn gerade viele Tiere fraßen.

Nun haben Versuche ergeben, dass Ameisen nicht gerne über Fett laufen. So haben wir um alle Stützen und um die Hölzer auf denen die Kiele stehen Fettgürtel gestrichen. Sie laufen drüber aber nur selten und nicht gerne. ( Das kann man beobachten )

Die Bordgeckos mögen Ameisen übrigens nicht.

 

Wir haben es ausprobiert: Die Holzbretter unter den Kielen und alle Stützen mit etwas Fett eingestrichen - keine einzige Ameise an Bord.

( in Apataki, wo im vergangenen Jahr an Bord eine Ameiseninvasion stattgefunden hatte )

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

 

REITGEWICHT ZUM ANKERGESCHIRR

 

Wenn man in windigen Nächten vor Anker liegt und bereits die gesamte Kette draussen ist, wünscht man sich ein schweres Reitgewicht am Ankergeschirr um das Zerren oder Reißen an der Kette abzudämpfen.

Wir haben für solche Situationen ein 16kg schweres, altes Marktgewicht an Bord.

Dieses setzen wir im Bedarfsfall  mit einem übergrossen Schäkel über die Kette oder Hahnepot, wo es dann im Optimalfall auf etwa die Hälfte der Wassertiefe herabgleitet.

 

Hier wirkt es durch das zusätzliche Gewicht wie ein riesiger Ruckdämpfer, da so die Kette nur langsam steif kommt.

 

Mit Hilfe einer Sorgeleine kann das Gewicht später schnell wieder heraufgezogen und geborgen werden.

 

Eine etwa 1m grosse, zusätzliche Schotschlaufe am Reitgewicht erleichtet das Sichern des Gewichtes während des An- und Abschäkelns.

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

 

ANTIFOULING FÜR 10 JAHRE

 

Farben organisieren ist in manchen Gebieten ein echtes Problem. Giftig sollte es sein und teuer ist es allemal....

Wer das alljährliche Organisieren und Streichen von Antifoulingfarben satt hat dem empfielt sich ein Anstrich der ( laut Werbung ) 10 Jahre halten soll.

 

"Gibts nicht" dachten wir, bis uns andere Yachties überzeugt hatten.

Heute, nach vier Jahren mit COPPERCOAT auf dem Unterwasserschiff sind wir überzeugt, dass die Werbung nicht zuviel verspricht. 

 

Infos und YACHT-TEST  bei   ON BOARD / DAS BOOT / ERFAHRUNGEN

 

 

 Ps. bei uns sollte 2017 das Coppercoat nach vier Jahren erneuert werden.

 Die Wirkung liess nach.

Wir hatten es dann leicht angeschliffen, so war es 2017 wieder super aktiv !

Neu aufgetragen haben wir dann doch nicht.

 

Es ist nun an Bord und auftragen kann man ja immer wenn es an Land steht und nicht regnet.

 

COPPERCOAT gibt es Online bei FLEISS YACHTAUSRÜSTUNG

( NIX für Metallschiffe ! ) 

 

 

 

 


 

 

 

PAPIERETIKETTEN VON KONSERVENDOSEN

 

Je kleiner ein Boot - desto weniger Platz...Logisch.  Daher wird auf vielen Booten der Konservenvorat zum Teil unter den Bodenbrettern in der Bilge gelagert.

 

Hat man irgendwo eine Undichtigkeit oder sogar ein Leck, sammelt sich hier das Wasser. Die Lenzpumpen, die nun das Problem "hinauszögern" sollen damit man etwas mehr Zeit gewinnt verstopfen nun durch die sich ablösenden Papieretiketten der Dosen.

 

Man entferne daher alle Papierettiketten und beschrifte die Dosen mit EDDING-Filzstiften.

Am besten auf der Oberseite. So können Dosen auch von oben erkannt und schnell

entnommen werden.

Und im Notfall kann die Lenzpumpe ihren Dienst verrichten, so dass hoffentlich genug Zeit bleibt ein Leck zu lokalisieren und abzudichten.

 

 

 

 


 

 

 

RATTE AN BORD ?

 

Schon zweimal  hatten wir eine Ratte an Bord. Manchmal reicht es, wenn man an einem Steg liegend eine Luke über Nacht nicht verschlossen hat. 

Die Nager sind absolut schlau und sehr schwer zu fangen. Freiwillig wird eine Ratte niemals ein Boot verlassen, wenn nicht in Panik. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man das Tier vor dem Ablegen bemerkt.

 

Fast überall bekommt man im Handel  "RAT GLUE", eine extrem klebrige Substanz aus der Tube.

Diese sollte prophylaktisch auf jedem Boot in der Bilge liegen.

 

Man lege also einen etwa 30x30cm grossen Pappkarton  in das Waschbecken und beklebe diesen mit RATGLUE.  In die Mitte lege man ein bischen hartes Brot mit etwas NUTELLA (unwiderstehlich!)

Irgendwann wird die Ratte nachts ins Waschbecken springen und sich über das Leckerchen hermachen.  ( Man hört dann die Nagegeräusche am harten Brot )

 

Dann sollte man schnell reagieren und die Ratte, die mit dem Hintern im Kleber festhängt und nicht flüchten kann, mit Hilfe eines Topfes mit Deckel fangen können.

Vorsicht ! Nicht beissen lassen !!

 

Beim Überbordwerfen beobachte und verteidige man die Ankerkette !!!  Ratten sind sehr Clever !!

 

Viel Glück !!!

 

 

Rattenprobleme gibt es fast überall.  RAT GLUE gibt es für etwa 1,- Euro in den meisten Läden.

 

*Bericht und Fotos bei 2010 / Griechenland

 

 

 

 


 

 

 ROLLREFFANLAGE SCHWERGÄNGIG

 

Alle paar Jahre kommt es vor, dass sich die Genua-Reff-Trommel nur noch schwer mit der Winsch bewegen lässt.

Ein zur Hilfe gerufener Rigger möchte die Trommel auswechseln ( Grenada )

Von anderen Seglern erfahren wir:

Ein wenig warmes Süßwasser über die Trommel gekippt wirkt Wunder.  Es läuft in alle Ritzen und Öffnungen. Salzkrusten lösen sich auf und verschwinden....

Ganz easy, schnell und völlig umsonst  läuft die Rollreff Trommel wieder wie neu.

 

2017  saß über die heiße Sommerzeit wieder einmal der Genua Roller fest. Eine dickere Leine und ein 1m langes Kantholz als Hebel, also mit Gewalt. Anschließend gefettet und alles läuft wieder wie in Butter. Das Zerlegen der Anlage hat gezeigt, dass kein Kugellager verbaut wurde sondern ein 60cm langes Delrin-Kunststoffrohr als Lager die Anlage gleiten lässt. 

 

 


 

 

TRAMPOLINNETZE GÜNSTIG

 

Diese Netze kosten individuell und erstklassig genäht bei den Segelmachern schnell um die 3.000,- Euro. 

Im Internet gibt es (Boden-) Abricht Netze für Tennisplätze die man zusammennähen muss oder aber - wie bei uns Netze die bei Sprengungen das Herumfliegen von Betonteilen verhindern sollen.

Diese "Sprengmatten" kann man auf Maß bestellen und kosten pro qm zwischen 10 und 12,- Euro.

Einkürzen ist einfach und zur Verstärkung erhielt unser Netz noch eine dickere ( 12mm )

umlaufende Leine.

Unterm Äquator wird aber auch dieses nur 5 - 6 Jahre halten, bis es brüchig wird.

Das Original Netz von der Werft hielt exakt 6 Jahre.

 

Tipp:

Besser etwas kleiner bestellen. Das Netz wird sich durch das Spannen noch etwa 15cm recken.

 

 

 


 

 

 

BABYPUDER GEGEN KUNSTSTOFF AUFLÖSUNG

 

Seit mehreren Jahren beobachten wir, dass sich Kunststoffteile auflösen bzw. weich und schmierig werden bevor sie auseinander fallen. Die Regelknöpfe und das Ringelkabel zum Micro an der Funkanlage ( Raymarine ) ebenso wie die Plastikknöpfe am 6 Jahre alten Plotter ( Raymarine )

Es liegt wahrscheinlich an den grossen Temperaturen das die Kunststoffteile aufgeben.

 

Etwas Babypuder ( Talkum ) aus dem Drugstore verhindert dies bzw. beugt diesem sogar vor. 

Die staubigen Überreste werden bei Saisonbeginn einfach weggepustet. 

Babypuder bekommt man für ca. 3,- Euro in fast jedem grösseren Supermarkt. 

 

 

 

 

 


 

 

 

LANOLIN gegen  KORROSION

 

Gegen Korrosion an Wanten und -Terminals streichen wir diese mit WOLLFETT ein.

( besser bekannt als LANOLIN )

 

So kann man das Material sehen aber es kommt kein Salzwasser mehr an die empfindlichen Stellen wo verpresst wurde.

 

LANOLIN gibt es für wenige Euros bei EBAY.  ( 100gr. reichen für viele Jahre )

 

 

 

 


 

 

 

 

CUCARACHA LIBRA   /   ANTI-KAKERLAKEN-PASTE 

 

                                                        ( In den Tropen ein Thema auf allen Yachten...)

 

Um dem Einschleppen von Kakerlaken Eiern vorzubeugen wasche man Früchte gründlich mit Wasser ab,  lasse Eierkartons an Land und Dosen Paletten nur ohne die Verpackungsfolie an Bord.

Sollten es die Tiere dennoch bis an Bord geschafft haben kann man diesen leicht wieder Herr werden:

 

Man nehme etwas gesüßte, dickflüssige Kondensmilch und rühre Borsäurepulver (Boric Acid) ein bis eine teigige Paste entstanden ist.

Diese Paste fülle man in mehrere Plastikdeckel von PE Flaschen oder Kronkorken und lege diese an mehreren, möglichst versteckten Stellen im Schiff aus. Die Kakerlaken aber auch Ameisen und anderes Getier  lieben diese Süßspeise und nehmen davon reichlich auf.  

Beim Verdauen quillt die Masse auf und die Insekten platzen regelrecht und versterben.

Nach 7 - 10 Tagen ist das Boot garantiert frei von  ungebetenen Gästen.

Die kleinen Deckelchen können prophylaktisch stehen bleiben denn die Paste riecht nicht. 

 

 

 

__________________________________________________________________________

AUF REISEN:

 

Bei Landausflügen wie auch auf größeren Landreisen braucht man sehr oft den Reisepass.

Überall wo irgendwie eingecheckt wird, in Hostels, Hotels, Bussen und bei Flügen sowieso...

 

Es ist einfacher, wenn man seine Reisedokumente abfotografiert im Handy dabei hat oder noch besser als

Papier-Kopie des Passes dabei hat.

 

So ist im Falle eines Überfalls schlimmstenfalls ein Handy weg, nicht aber die Identität.

Generell nehmen wir auf Landreisen nur Dinge mit, bei denen ein Diebstahl zwar ärgerlich ist

aber uns  nicht verzweifeln lässt.

 

Die Pässe bleiben sicher ( versteckt ) an Bord.

 

 

 

 


LAGERUNG VON GRUNDNAHRUNGSMITTELN

 

In Reis, Nudeln, Mehl und Zucker findet man früher oder später kleine Mehlwürmer oder Rüsselkäfer. Diese Tierchen kommen fliegend in die Nahrungsmittel.

Um dies zu verhindern, lagert man die Lebensmittel für längere Zeit am sichersten in leeren PET-Flaschen.  Diese können die Tierchen nicht wie dünnere Plastikverpackungen  durchbeissen.

 

Kontaminierte Lebensmittel lege man für ein paar Minuten ins Wasser. Die dann auf der Wasseroberfläche wie wild umher paddelnden Rüsselkäferchen kann man so einfach abgießen und die Nudeln doch noch geniessen.

 

 

 

 


NO BITE   /    ANTI-MOSQUITO-MITTEL

 

DETTOL ist ein Desinfektionsmittel, dass in Amerika, Afrika aber auch in Europa sehr preisgünstig zu bekommen ist. ( 500ml etwa 8,-Euro )

Dieses DETTOL mische man  mit Babyöl, ebenfalls sehr günstig und fast überall erhältlich

im Verhältnis 50 / 50 %.

Mittels einer Pumpfix-Sprayflasche ist es auf der Haut schnell und einfach verteilt und hinterlässt einen pflegenden, angenehmen Film.

Dieser Film riecht und hält die Plagegeister sicher für 5 - 8 Stunden auf Distanz.

 

Gegen No-See-em oder No-Nos hilft es auch, leider jedoch nicht ganz so lange  :-(

 

 

ACHTUNG: 

Die Zugabe von Wasser bietet sich an aber  ist gefährlich, denn zusammen mit dem Wasser können die Stoffe über die Haut in den Organismus gelangen.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

 

MOSKITONETZE ZUM DURCHGEHEN

 

In Deutschlands Baumärkten verkauft man im Frühling zweiteilige Moskitonetze die vor Terrassentüren montiert werden sollen. In der Mitte mit Magnetverschlüssen versehen,

kann man einfach durch diese Netztüren hindurch gehen, da sie sich durch die Magnete selbstständig wieder schliessen. 

 

Diese eignen sich auch für Boote da auch auf Yachten Mosquitos nach Opfern suchen.

Es gibt sie in schwarz und in weiss.

Im BAUMARKT um die 10,- EURO

 

 

 


 

 

 

MOSKITONETZ FÜR LUKEN

 

Ebenfalls in Deutschlands Baumärkten gibt es Schaumstoffwürste zum Abdichten von Rohbaufugen.  Durchmesser etwa 16mm, Farbe ´Dunkelgrau,

etwa 10 x 1 Meter / Pack ( ca.7,- EURO )

Diese Würste haben wir auf Maß in die Lukenränder gelegt, abgelängt und mit Cyanacrylatkleber zusammen geklebt.

Ein passend geschnittenes Netz mit Nadel und Faden auf dem Schaumstoff festgenäht

und ein Stück Schaumstoffwurst als Stabilisierende Stütze zwischen längeren, parallel verlaufenden Seiten zwischen geklebt und -genäht ergibt so ein günstiges, individuell passendes Mückennetz für fast jedes Luk.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

JUCKREIZ NACH INSEKTENSTICH

 

Sollten die Mistviecher dennoch Erfolg gehabt haben juckt es fürchterlich.

Nach ein paar Stunden werden sich die Stiche durch Kratzen entzündet haben.

Eine Infektion droht...

 

In den Apotheken ( in Deutschland ) gibt es NEO BALLISTOL. Es wird nicht gerne verkauft, denn es wird kaum etwas an diesem Hausmittel verdient, weil so günstig ist.

 

Es hilft gegen Juckreiz, Entzündungen auf der Haut und im Mund, gegen verstopfte Nasenschleimhäute, Verletzungen heilen sehr schnell und, und, und.

 

Neo Ballistol wirkt sofort und hat m.E. keine Nebenwirkungen.

 

Ein altes Hausmittel, gab es schon bei der Bundeswehr als Waffenöl ( Ballistol )

Die grosse 100ml Flasche kostet etwa 6,- Euro

 

 

 

 

 


 

 

ERSATZTEILE ZOLLFREI AUFS BOOT

 

Auch die in Europa gekauften Güter werden auf Europäisch geprägten Inseln wie z.B.

Martinique, Tahiti, Neu Caledonien ect. mit EU-Einfuhrumsatzsteuer sowie mit der so genannten Otroi de Mer belegt. Etwa 34% des "geschätzten" Wertes wenn keine Rechnung vorliegt - und die Schätzungen können einen blass werden lassen.  ( !! )

 

Dies gibt es jedoch nicht für aussereuropäische Yachten.

Bootsbesitzer bzw. Yachten aus außereuropäischen Staaten bekommen all dies zollfrei aufs Boot.

Die Boat Registration unter der das Boot einklariert, sollte daher im Optimalfall

eine aussereuropäische sein.  ( evt. aus USA )

 

Daher auch für Deutsche Yachten durchaus interessant:

http://www.allyachtregistries.com        ( besonders DELAWARE )

 

Fragen ?   Email !!

 


SCHWERGÄNGIGE BORD-WCs ......

 

Damit die Bordtoiletten nicht verstopfen, wird über diese grundsätzlich kein Papier entsorgt.

Dies würde eh nur die Buchten verschmutzen, da es noch lange auf dem Meeresgrund liegt bevor es verschwunden ist.

Die Wartung der Bord-WCs beschränkt sich auf das Fetten der Dichtungen.

Immer dann, wenn das Pumpen immer schwieriger wird, bauen wir den Pumpenkolben aus und fetten den Gummi-O-Ring am Pumpenkolben mit wasserfestem Fett. Ebenso das Plastikgewinde des Kolbens welches sonst gerne etwas leckt.

 

So läuft die Pumpe als wäre sie neu...

 

Dies ist eine absolut "saubere" Sache, dauert max. 5 Minuten und erleichtert das zuverlässige Abpumpen, auch größere Geschäfte für etwa drei Monate.  

Dann wird das Ganze wiederholt.

 

Wenn wir das Schiff für länger verlassen, nehmen wir die Pumpenkolben heraus.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

ANTI-VORSEGELSCHOTEN-VERHEDDERER

 

Beim Segelbergen passiert es gerne, dass die Segel schlagen.

Besonders bei stärkeren Winden.

Oft bleiben dann die Schoten an den Mastwinchen hängen.  Mit der freien Leeschot passiert dies sogar beim Segeln.

Ärgerlich, denn nun muss jemand nach vorne und die Schot klarieren.

 

Um dies zu verhindern haben wir eine abgelängte Leine mit zwei Karabinerhaken an den Enden versehen und setzen diese beim Segeln so, dass die Genuaschoten schon vor den Mastwinchen von diesen Abweiser Leinen abgewehrt werden und nicht hängen bleiben können.

 

Am Ende des Törns ist die Abweiserleine wegen der Karabinerhaken schnell wieder abgepickt und verstaut.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

GAS  gegen  STROM

 

Wir kochen auf dem Boot grundsätzlich mit Gas. Um aber die Gasvorräte zu "schonen" haben wir vor einiger Zeit einen elektrischen Wasserkocher an Bord genommen. Dieser erhitzt Wasser mit 230 Volt und verbraucht etwa 500 Watt. Da wir für zwei Kaffees nicht Unmengen von Wasser erwärmen, dauert es auch nur 2-3 Minuten, bis das Wasser trinkfertig-heiss ist.

 

Die Energie kommt zwar aus den Bordbatterien aber letztendlich doch aus der SONNE.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

 

 

 

 

CIGUATERA

 

Eine Nervenkrankheit, die für Menschen eine erhebliche Gefahr darstellt und durch eine giftige Alge über Rifffische in die Nahrungskette gelangt.

 

Insbesondere hinter den Riffen fängt man gelegentlich auch Barrakudas.  Da Fisch aus diesen Bereichen je nach Jahreszeit oft Ciguatera gefährdet ist, traut man sich nicht den Fisch zu essen.

 

Von Einheimischen auf den karibischen Inseln haben wir gehört, dass Katzen einen verseuchten Fisch nicht anrühren würden.

 

Überprüfen konnten wir dies leider nicht.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

TEMPERATUR KONTROLLE

 

Wie kalt ist der Kühlschrank, wie heiss wird der Motor, der Kühlkompressor, der Generator oder der Tauchkompressor.

Bei eventueller Fehlersuche hilft genaues Messen.

Wir haben daher ein kleines Infrarot-Pistolen-Thermometer an Bord.  

Hiermit können die Temperaturen  am laufenden Motor oder wo auch immer  berührungslos gemessen werden und man weiß gleich wo man dran ist.

 

( Gibt es im Elektronikversand, im Baumarkt oder bei Aldi.... für 20 - 30 Euro )

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

WASSERMACHER-TRINKWASSERQUALITÄT  /  SALZGEHALT

 

Arbeitet der Wassermacher noch zuverlässig ?  Wieviel Salz befindet sich im Trinkwasser ?

Auskunft gibt ein kleines, batteriebetriebenes Messgerät namens  "PPM-TESTER".

 

Dieses Gerät gibt Auskunft über den Mineral- und Salzgehalt in einer Wasserprobe, durch einfaches Hineinhalten in die Flüssigkeit.

 

PPM-Tester gibt es für 5,- bis 7,- Euro z.B. bei Ebay oder Amazon.

 

 

 

 

_________________________________________________________________________

 

 

 

 

 ANGENEHMER IN DEN MAST

 

 

Um oben im Mast Reparaturen oder Wartungsarbeiten ausführen zu können, lässt man sich normalerweise auf einem Bootsmannstuhl in den Mast ziehen. 

Wir benutzen stattdessen seit drei Jahren einen

Klettergurt aus dem Outdoorgeschäft. 

Dieser sitzt sicherer, klemmt keine Weichteile und sitzt auch bei Belastung wesentlich angenehmer.

 

Klettergurte gibt es z.B. bei Sack & Pack ab 50,- Euro

 

Um Werkzeuge mitführen zu können benutzen wir einen Bauchtaschengurt aus Leder.

( ca. 30,- Euro im Dachdeckerbedarf )

 

Zum Sichern am Fall kann man ein Gerät aus dem Klettersport verwenden.

Es heist "STOPP"

und kostet um die 85,-Euro. Leider ist es aufwändig zu bedienen, denn die Leine muss immer wieder nachgeführt werden.

 

      ( Abbildung bei  Das Boot / Ausrüstung )

 

 

 

_________________________________________________________________________

 

 

NACH ERFOLGTER WELTUMSEGELUNG .....

 

EU-Gesetze haben manchmal irrsinnige Auswüchse :

 

Jeder europäische Langzeitsegler kommt irgendwann mit dem Boot wieder in Europäische Gewässer. 

Was viele nicht wissen:

War eine Yacht für länger als drei Jahre außerhalb der EU, wird  EINFUHRUMSATZSTEUER fällig,

in Höhe der Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes.

( 12% - 24%  des vom FA. geschätzten Basiswertes - unterschiedlich in versch. EU-Staaten, Deutschland = 19% )

 

Dies gilt auch für ältere, bereits beim Kauf  EU-versteuerter Boote !!!  

Am günstigsten: Horta/Azoren, 12 %. 

Ausgenommen sind "Oldies",  Baujahre vor 1976.

 

 

Manche Yachtbesitzer bekamen einen Schlag, nach dem feierlichen Einlaufen in Hamburg.

 

Man  kann diese Boote steuerfrei nach Europa zurückbringen wenn man diese offiziell als Umzugsgut deklariert.

Um dieses glaubhaft zu machen sollte man sich während der Reise für mindestens 12 Monate

bei den Behörden an seinem Wohnsitz in Deutschland abmelden.  ( persönlich !! )

Banken, Finanzamt und andere Behörden stören sich daran nicht, auch dann nicht, wenn man dauerhaft einkommensteuerpflichtig ist. ( z.B. bei Immo. Besitz )

Anschließend kann datumsmäßig "der Umzug" erfolgen bzw. die Einreise nach Europa.

 

So bekommt man sein Boot  legal, steuerfrei zurück in heimische Gewässer.

 

Bei Fragen einfach mailen !

 

 


xxx