TOUR  2018  TONGA TO BRISBANE

                        (+  NEW ZEALAND ) 

 

 

von Insel zu Insel.....      ( von Wasser umgeben ! )      So ist Australien die grösste "Insel" auf dieser Tour

              FORTSETZUNG...

 

Dieses Bild gibt genau die Stimmung an Bord wieder:  Wir sind nicht willkommen !

 

Schon zum dritten Mal haben wir das Unterwasserschiff gereinigt, dass bloss kein  Pöckchen hängen bleibt...


AUSTRALIA

 

Unglaublich schwierig, das Reisen nach Australien. Es gehen gefühlte 100 Emails an zig Adressen, man verliert einfach den Überblick weil alle immer nur auf ihre Webseiten verweisen. Nichts genaues weiss man nicht. 

Dazu kommt, dass wir hier in Noumea kein gutes Internet empfangen können. Wir tappen im Dunkeln.

So hoffen wir, dass uns Customs, die Leute vom Zoll gut gesonnen sind, wir keine grösseren Fehler gemacht haben und dann noch mit ruhigem Wetter rüber kommen.  Hoping the best !!

 

 

 

 

SEE YOU IN MOOLOOLABA      

Die Überfahrt von Nouvelle Caledonie nach Australien, Teil drei:

DAS WETTER oder die WETTERVORHERSAGE:

Es ist wie das Lesen aus einer Glaskugel oder aus Kaffeesatz:

Eine verlässliche Wetterprognose für einen Zeitraum von 6 – 8 Tagen grenzt an Hexerei. Wir beobachten das Wetter zwischen NC und AUS bereits seit mehreren Wochen. Es erscheint uns am günstigsten, wenn ein Hochdruckgebiet von Australien auf den Pazifik hinaus zieht, Richtung NC.

Bei dieser Situation sollten wir ( da das Hoch gegen den Uhrzeigersinn dreht )mit Südwind NC verlassen und nach etwa drei Tagen eine Leichtwindphase inmitten der Passage bekommen. Wenn das Hoch weiter nach Ost zieht wäre es ideal, dann gäbe es für den Rest der Passage nördliche Winde, mit denen wir problemlos die australische Küste erreichen könnten.

hätte – wäre – könnte...

 

Weiterhin wollen wir etwa 75sm nach Nord vorhalten. Das sichert uns ein Ankommen trotz des bis zu 3kn starken OSTAUSTRALISCHEN Küstenstroms, gegen den wir nicht anmotoren möchten.

 

Man kann nichts machen ausser die Windsysteme immer wieder zu beobachten und zu analysieren.

 

So hoffen wir das Beste und warten noch etwas ab.

 

 

17.10.2018  ES GEHT LOS

NOUMEA - BUNDABERG 880sm

AUSTRALIA                           DAS SÜDLICHE LAND

 

 

Das grösste zum britischen Commonwealth gehörende Land.

Terra Australis = Südliches Land.

Die Ausdehnung beträgt durch drei Zeitzonen verlaufend etwa 4000 x 3900km. Die trockene, wüstenartige Mitte dieses Kontinentes wird als Outback bezeichnet und ist der Definition nach unbewohnt.

In Australien leben rund 25 MIO „Aussies“ in sechs Bundesstaaten, zusammen etwa so groß wie Europa. Die bedeutendsten Städte sind Sydney, Hauptstadt Canberra, Brisbane und Melburne.

Die überwiegend christliche Bevölkerung ist mit einem Vermögen von

durchschnittlich 400.000,- (US$) pro Erwachsenem, relativ reich.

Die wichtigsten Exportgüter sind Kohle, Eisenerz, Gold und Flüssiggas. Die Energieproduktion erfolgt jedoch noch immer zu 80% aus Kohle...

 

Illegale Migration ist ein großes Thema.

Australien verfolgt hierzu eine „Null Toleranz Politik“

Bootsflüchtlinge gehen in Einwanderungshaft und verbleiben bis zu ihrer Abschiebung in Internierungslagern auf entlegenen Inseln.

Segler die sich nicht ordnungsgemäß anmelden oder gar ohne gültiges Visum einreisen geht es ebenso, sofern sie die horrenden Strafen nicht bezahlen können.