BONAFIDE II & I   -   AUSRÜSTUNG   +   TÄUSCHEN der SEGLER


NEBENEINANDER IN MARTINIQUE - HIER WIRD DER UNTERSCHIED SICHTBAR

"DER TREND GEHT ZUM ZWEITSCHIFF"

SCHÖN UND EINSAM - ABER GEFÄHRLICH .......  VENEZUELA  2013

 

BONAFIDE 2 

 

BELIZE 43 - Ein stabiler, in der Entwicklung wirklich ausgereifter Großserienbau von Fountaine-Pajot in Frankreich.

Zusammen mit dem Vorgängermodell VENEZIA 42 wurde dieser Katamaran etwa 450 mal gebaut. 

 

Material: GFK  Sandwich- über Wasser, Massivlaminat unter Wasser

Baujahr: 12/2006

Länge Rumpf: 13,00 m  -  Wasserlinie: 13,00m

Breite: 7,0 m

Tiefgang: 1,15 m ( gemessen )

Verdrängung:  ca. 8.0 to.

 

Segelfläche am Wind:   111 m2   Max....  theoretisch ein sehr schnelles Schiff.

Wir sind jedoch immer recht vorsichtig und reffen schnell, um das Rigg zu schützen.

Man spürt gut wie das Rigg vibriert wenn es überlastet ist. Das Boot läuft gerefft wesentlich leichter und besser.

Mittlerweile haben wir schon etwa 20 Catamarane getroffen, die ihren Mast verloren hatten -

Shit happens !

...nur einen davon von Fountaine Pajot....

 

 

 

 

SEGELSETZEN MIT 2-FACH-ÜBERSETZUNG : 78qm MISST DAS GROSSSEGEL. MIT REFFLEINEN 95kg

BIS  12kn SCHNELL

 

  Besegelung:    Slup 111qm

 

- Großsegel:  67qm  mit 3 Reffs, durchgelattet

- Genua:   44 qm                  

  Auf langen Vorwindkursen zwei Genuas als Passatbesegelung

- Parasailor: 120qm

- Blister:      81qm

- zwei Spibäume zum ausbaumen

 

 

  Maschinen:

 

2x Volvo D1 - 30,  30PS mit Saidrives und Zweiflügel-ALU-Propellern

Propeller aus Aluminium sind nicht die erste Wahl:

2015 haben wir zum dritten Mal einen Propeller verbogen.....

Ob Treibgut im Wasser oder ein angehängter Sack mit frischen Conchmuscheln...

Kosten jeweils 321,-Euro

 

Das Sichern des Propellers ist ebenfalls nur suboptimal. Es muss eine 12cm lange Schraube mit LOCTITE gesichert bzw. verklebt eingesetzt werden..... Zuverlässig ist dies nur an Land im Trocknen möglich.

 

 

  Kapazität:

 

Diesel:    - 300 ltr. im Tank

              +240 ltr. in Kanistern + 2 Fässer a´50ltr. (mit Schüttelpumpe)

Gas:       - Flaschen 3x 10 kg  (+ 2x 7 kg für den Grill)

 

Wasser:  - 2x 300 ltr. in Tanks

                    - Watermaker PUR 40  macht 5 ltr./Std. aus Solarstrom

 

  

  Elektrizität:

 

Lichtmaschine: 2x 90 A Mitsubishi

Windgenerator: 400w. Air X,

Generator 230v: 3 KW. Fairyman/Paguro gibt es nicht mehr (siehe Anmerkung)

Generator 120v: 8,4 KW. ( für die Klimaanlagen )

Ladegerät 230v: 65 A   Mastervolt

Ladegerät 120v: 65 A   Xantrex

 

Gute, faire Beratung durch Shipshop !   www.shipshop.de

 

Motorbatterie: 120 AH Säure       

Bordbatterie:   5x 120 AH Säure

 

AGM  von MASTERVOLT waren auf dem alten Boot bereits nach 4 Jahren am ENDE !!!   

 

 

  Navigation:

 

Tridata:    Raymarine ST 60

Windlupe: Raymarine ST 60

Radar:      Raymarine C120 mit Plotter

GPS:         Furuno 320

Navtex:     Furuno

Notebook:  2x Samsung mit Nimblemavigator ( für nur 80,-€ )                               www.nimblenavigator.com

OPEN CPN Navigationssoftware 3.1.1. Hier laufen auch die kostenlosen Panamacharts von Eric Bauhaus, unverzichtbar zwischen den vielen Riffen und Inselchen.

 

NaviChart-Proffesional (weltweite Seekarten Software) für 999,-€ lässt sich nicht mehr aktivieren... angeblich Lizenz abgelaufen....

-obwohl noch für 9 Monate bezahlt !!! Ärger, Ärger Ärger.

Kein helfender Support, seit 3/2013

Vor lauter Sicherheitseinrichtungen und -sperren nicht tragfähig an Bord einer Yacht: Es schaltet sich ohne Vorwarnung etwa alle vier Wochen ab und muss dann übers Internett wieder frei geschaltet werden.

Nur - wo findet man auf See ein funktionierendes NET ?

 

Seit 11/2014 ein I-PAD

mit Navionics-Seekartensoftware als Backup System.

Handlich zum planen aber nicht immer sehr genau.

absolut präziese und schön in der Anwendung 

( Auch in den Marquesas, Tuamotus, Karibik wirklich sehr gut !! ) In den San Blas Inseln jedoch absolut NICHT ZU GEBRAUCHEN !!!

 

Seekartenplotter von Raymarine, mit Navionics-Silver-Charts.

Nicht unser Favorit da fest stationär gebunden, aber immer verlässlich einsetzbar und meist sehr präzise.

Die Charts auf den alten CF-Carten gibt es günstig bei Ebay oder Amazon... ( auch für die "Rückseite" des Globus )

Für neuere Charts müssen die alten Plotter mit neuer Software versehen werden, da die Charts Australien und Südsee zusammen nun günstig auf einer CF-Card angeboten werden, aber so zu viele Daten zusammenkommen.

 TIPP:   Super Support bei FREIZEIT PIEPER in Gladbeck 

 

 

 

 

  Autopilot:  

 

Raymarine ST 6002  + Antriebseinheit als Ersatzteil

 

 

 

   Kommunikation:

 

- UKW Funk: Raymarine RS 54 E

- SSB Funk: ICOM  706 MK 2

- Pactor USB-2 zum Empfang von Wetter und e-Mails via SSB-Funk

   ***  ( Siehe Anmerkung Pactormodem ) ***

- Mehrere Handys  

- W-lan Verstärker von Lunatronic, echt super www.lunatronic.de

- AIS: EASY TRX Aktiv, sendet und empfängt ( mit Alarmbox für Nachts )

   ( schickt die Daten per WLAN - auf´s  I-pad )

 

 

   Sicherheit:

 

- Rettungsinsel:  Plastimo Offshore 10 Pers.  

- Epirb: Globalfix mit GPS  ACR 406MHZ

- Automaticwesten: 2x Suspenders, und 2x Kadematic alle mit Blitzlicht

- Markierungsboje mit Fähnchen ( bei hohem Wellengang )

- Bimini  und Sonnenschutz allseitig - bei Schittwetter mit Folienscheiben 

   rundum verschliessbar

- Badeleiter über Badeplattform backbord

- Alarmanlage: Carprotect Proffesional mit Sirene 125dba

 

 

  Antifouling:  

 

Die Resultate stehen in direktem Zusammenhang mit Wasserqualität und Bewegungshäufigkeit.  

Nach einer Passage ist es immer sauberer

als nach vier Wochen vor Anker.  

Den Wasserpass reinigen wir vierwöchentlich von einzelnen

Seepocken, Entenmuscheln und Grünalgen.

 

2008: VC 17M von International    Kein Bewuchs  nach 6 Mon.                      im Atlantik

 

2009: VC Offshore                         Wenig Bewuchs nach 6 Mon.                  im Mittelmeer

 

2010: VC Offshore                   Sehr viel Bewuchs nach 5 Mon.                   im Mittelmeer

 

2011: VC 17M + Extra Kupfer    Wenig Bewuchs bis 3/2012.......            nach 13 Monaten in Mittelm.+Atlantik

( Kupfer-Pulver gibt es bei Firma VON DER LINDEN in Wesel ) 

 

2012  nach 12 Monaten ununterbrochen im Wasser erheblicher              Bewuchs = Normal.

 

         Auf dem CATAMARAN : 

2013 Seahawk selfpolishing (war bei Kauf bereits aufgetragen)

Extremer Bewuchs bereits nach wenigen Monaten Karibik.

 

2014

5 Lagen Interprotect Epoxy, darüber

5 Lagen original COPPERCOAT mit 2kg Kupfer pro Kilo Epoxy.

Ergebnis MISERABEL !!! Wöchentliche Tauchgänge, Pocken abkratzen.... (Es wächst wie frisch gedüngt)  

Warscheinlich hätte das Coppercoat noch an Land angeschliffen werden müssen, dass das Kupfer frei liegt ( ??? )

Dies erfolgte dann in Guatemala ( Juni 2014 )

 

2015 also mit angeschliffenem Coppercoat......    

bis jetzt absolut SUPER !! Nichts außer Bioschleim, alle zwei Monate reinigen bzw. abwischen und von einzelnen Pocken befreien. SUPER ERGEBNIS !!

Nach 8 Monaten in der Karibik + Pazifik: Wir sind 100% zufrieden !!!! 

 

2016 :  

Nach 7,5 Monaten im Wasser wird die Wirkung von COPPERCOAT deutlich schlechter. Aus dem Bioschleim wachsen flache Algen und anderes. Reinigung nach 4 - 6 Wochen dringend nötig. So war das Antifouling doch für drei Jahre gut. Wir wollen im Frühjahr 2017 das Coppercoat erneuern.

 

2017:

Hatten das Coppercoat leicht angeschliffen. Nach 3 Monaten noch keinerlei Bewuchs feststellbar. 100% super !  Das neue Coppercoat ist bereits an Bord..

 

 

 

 

.....wird fortgesetzt

 

HIER COPPERCOAT IM YACHT-TEST:

 http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/media/Coppercoat%20Presse/YACHT%20ARTIKEL%20ORIGINAL.pdf

 

 

 

 

  Ankergeschirr:

 

Hauptanker:  Bügelanker, Edelstahl ( EDELSTAHL ) , 30 kg, 

60m VA-Kette, 10mm

Heckanker:  Bügelanker, Edelstahl,  20 kg, mit 10m VA-Kette + Trosse  

 

Ankerketten aus Edelstahl korrodieren und bekommen Lochfrass !

Alle ! 

Auch die sehr teuren !!

Es ist unverzichtbar die Kette etwa alle zwei Jahre nachschweissen zu lassen. Anderenfalls würde diese brechen. Eine Markenkette von WASI - Wuppertal also Made in Germany....

Wir würden dennoch jederzeit wieder eine Kette aus Edelstahl kaufen - trotz Lochfrass. Die Vorteile überwiegen !!

 

Anker hatte sich unbemerkt von der Kette gelöst:

WASI-POWERBALL: Sicherungsbolzen hatte sich unbemerkt losgedreht. Nur durch herausschrauben kann kontrolliert werden, ob der kleinere der beiden Bolzen noch spitz ist und das System wirklich sichert.

                                          (Vorsicht !!! = nicht sicher !!!)

 

  Reserve:

 

- Reitgewicht, 16kg Stahl, verzinkt ( ausrangiertes Marktschirmgewicht )

  Das Reitgewicht ist am effektivsten in der Mitte der frei hängenden Kette !!!

- Deltaanker 30 kg Stahl, verzinkt

- Plattenanker 30 kg Stahl, verzinkt

- 2 Stück Fortress, Plattenanker 07 kg Alu

- 50 mtr. Ankerleine 24mm mit Bleieinlage

- 150 mtr. Notleine 24mm schwimmfähig, einsatzbereit auf einer Rolle im    Ankerkasten

- 50 mtr. Notleine 24mm

 

 

  Versicherung:  Pantaenius, Hamburg

 

(empfehlenswert) www.pantaenius.de  

Aus Preisgründen haben wir seit 2012 auf die Kascoversicherung verzichtet und fahren entsprechend vorsichtig, nur mit Haftpflichtschutz.

Wir sind uns bewusst, das an jeder Riffkante schnell unsere Reise zu ende sein kann und wir mit teueren Bergungskosten konfrontiert werden könnten....  

                      

  

  Dinghis:    

 

Caribe C32, 3,20m GFK Boden  9,9 PS Yamaha  2016 am absoluten ENDE Es wurde 16 Jahre alt.

Seit 2017 neues Dinghi: Talamex 3,10m, 57kg mit Aluboden und abschliessbaren Staufächern

Reserve:

Nigelnagelneues

Caribe C27, 2,70m (Rollup)  mit  8,0 Mercury

 

Mit Ankern, Schlössern und 5m VA-Kette zum Sichern....

Das WASI-Powerball-Gelenk (rechts ) ist u.E. nicht geeignet. Der kleinere von zwei Sicherungsbolzen kann unbemerkt abscheren ( Anker futsch, Yacht auf Riff ) Besser Schäkeln und mit Draht sichern !! (Links)

BESSER KANN MAN EINEN CAT NICHT ABSTELLEN.  APATAKI CARENAGE, Fr.Polynesien 6/2015

AUFFÜLLEN DER GASFLASCHEN AN BORD

 

GAS verhält sich etwa wie Wasser, wenn man zwei Gasflaschen übereinander verbindet. OHNE DRUCKMINDERER ! 

( Da wir aber amerikanische Flaschen haben, brauchen wir einen amerikanischen Gasanschluss )

 

 

 

INSPEKTION IM MAST

PORT ANTONIO,  JAMAICA

BEI KURZER, STEILER WELLE VOR BARAHONA / DOM-REP.

SPÄTESTENS HIER WIRD KLAR:  CATAMARANE SIND NICHTS FÜR SCHWERES WETTER !!

MARRIGOT-BAY / ST.LUCIA,  KARIBIK 2013

KURZ BEVOR DER MAST RUNTER KOMMT:  RISS AM OBEREN ENDE DES VORSTAGBESCHLAGES, AM LIEGENDEN MAST EINER CHARTERYACHT GLEICHEN TYPS.  MARTINIQUE  4 / 2012





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AUSRÜSTUNG :


VIEL ARBEIT, ABER SPÄTER SCHÖN WOHNLICH... HERSTELLEN DER GARDIENEN.

EINEN GANZEN TAG NIMMT DAS ALLJÄHRLICHE KONTROLLIEREN UND NACHSCHWEISSEN DER ANKERKETTE IN ANSPRUCH

SO FÄNGT ES AN:  ALPTRAUM IN WINDIGER NACHT..... AUCH MARKENKETTEN ( WASI ) WOLLEN NACHGESCHWEISST WERDEN
SO FÄNGT ES AN: ALPTRAUM IN WINDIGER NACHT..... AUCH MARKENKETTEN ( WASI ) WOLLEN NACHGESCHWEISST WERDEN

MONATE LANG IN WARMEM SALZWASSER. ES IST WIE SÄURE....

AUCH BEI SCHITTWETTER PERFEKT GESCHÜTZT:  DER STEUERSTAND

LADEANZEIGE DER SOLARANLAGE (unten). 400wp. bis 28A IM SONNIGEN OPTIMALFALL MÖGLICH. 

OBEN WIND + SONNE ZUSAMMEN

SEITDEM WIR DAS MITTELMEER VERLASSEN HABEN ARBEITET UND LÄDT ER UNERMÜTLICH: AIR-X  MIT NACHGERÜSTETEN FLÜSTERFLÜGELN - 14A - ANGENEHM LEISEn
SEITDEM WIR DAS MITTELMEER VERLASSEN HABEN ARBEITET UND LÄDT ER UNERMÜTLICH: AIR-X MIT NACHGERÜSTETEN FLÜSTERFLÜGELN - 14A - ANGENEHM LEISEn

Kleines Fiehzeug, grosse Wirkung: Krebschen in der Logge, so läuft leider überhaupt nichts.  Essigessenz und Zahnbürste mögen sie gar nicht !   Da die Logge neben der genaueren Daten von GPS verzichtbar ist,  fahren wie sie ausgebaut in der Bilge liegend.

Segelsetzen ohne Winch ? Keine Chance !  Aufmachen, reinigen, neu fetten und es läuft wieder wie geschmiert.  Und ja nichts ins Wasser fallen lassen !
Segelsetzen ohne Winch ? Keine Chance ! Aufmachen, reinigen, neu fetten und es läuft wieder wie geschmiert. Und ja nichts ins Wasser fallen lassen !

Andi hasst es: Arbeiten in luftiger Höhe bei unruhigem Wasser.....   

Hier korrodierte Kabel am Ankerlicht in fast 20m Höhe

Die in Martinique gekauften LEDs gehen bereits nach 24 Monaten kaputt. In Panama gibt es keine neuen - aber wir erfahren wie man sie wieder repariert: Die kleinen Vorschaltwiderstände müssen ausgetauscht werden, dann funktionieren sie wieder wie neu !


UNGLAUBLICH WIEVIEL KRAFT EIN VA-SCHÄKEL VERTRÄGT.   TUAMOTU ATOLLE  5/2016


Das Verarschen der Segler ohne Lobby ( sorry ! )

 

 

ERFAHRUNGEN  MIT AUSRÜSTUNG: 

 

DAS TÄUSCHEN UND VERARSCHEN DER SEGLER

( SORRY )

 

 

*** Anmerkung  Genua :  ***  (Bonafide 1)

 

Die Segel von LEE sind grundsätzlich gut !  

Gross und Blister tadellos !

SEGEL von  LEE SAILS 

 

Die Genua wurde mit einem nicht UV-beständigen Schutz versehen.

Bereits nach 2 Jahren fing sie an sich aufzulösen.

Kommentar von LEE SAILS : Es liegt an der starken Sonneneinstrahlung......

VORSICHT BEI VERMEINLICH GÜNSTIGEN SEGELN AUS CHINA.  LEE SAILS 

Ein Sonnenschutz sollte jedoch für Sonne gemacht sein.

Auf Lanzarote gabs 3Meter Leder um´s vordere Unterliek, neuen UV-Schutz für Achter- und Unterliek Seit 2013 wissen wir: Es gibt auch UV-resistente, haltbare Garne !!

 

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*** Anmerkung  Generator:   ***

 

PAGURO 3000   mit 6 Betriebsstunden seit Mai 2010 defekt.

Keine Kompression mehr. ( Gerät steht 40cm über Wasserlinie )

Der Service von Paguro:  ( VA-MARINE-HANDEL-GMBH )

Generator ( rund 100 kilo ) soll mit Spedition nach Italien um Garantie zu prüfen !!!

Wurde dann  im Juli  für 1100,-€ in Athen repariert.

Dutzende Telefonate mit der Firma  VA-Marine-Handel und Paguro-Italy......

kein Rückruf, wochenlanges Prüfen, Vertrösten und Herausreden.......

Bis heute kein Service und keine Lösung - und keine Kompression .....

Nach erneuter Reparatur ( 1200,-US ) auf Bonaire läuft er wieder, auf dem CAT nun 1m über der Wasserlinie, doch mit üblem Beigeschmack.

........leider nur für drei Monate und weiteren 4 Betriebsstunden.

Seit Anfang 2014 wieder keine Kompression und wird nun NICHT mehr repariert.  Ein echter Vollflopp !

 

Unser Tipp:  ++++ NEVER  BUY  A  PAGURO   !!!  ++++    

 NEVER !!!!

 Erspart euch solchen Ärger und versauft lieber die Kohle !! ( Tipp von Freunden )

 

( Wir haben ihn in den Touamotu-Atollen an einen Amerikaner verschenkt. Abgehakt ! )

 

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*** Anmerkung Pactor : ***

 

Auf unserem Boot funktionierte das Pactormodem nur sporadisch.

Oft tratt ein Fehler auf, dass die Verbindung zum SSB-Radio abgebrochen wurde.

Neustart des gesamten Computers erforderlich...... 

Die gesamte Stromversorgung und das Grounding wurde mit 50 qmm erneuert, der Fehler ist geblieben........ Nobody knows.

Zwei Yachten haben wir getroffen mit ähnlichem Problem.

Dann :

Über die Firma LUNATRONIC bekommt man eine Bluthooth-Platine als Verbindung zum Rechner. 95,-Euro und es funktioniert einwandfrei. !!!  

 ( Ein echter TIPP )    www.lunatronic.net

 

Ebenfalls bei LUNATRONIC  gibt es eine Antenne für den Empfang von Internet aus fremden Netzen. Auf dem Mast stehend, empfängt und verstärkt diese so gut, dass wir uns (fast) überall kostenlos einklinken können.   Wieder ein TIPP !

 

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*** Anmerkung PLASTIMO Rettungsinsel***

 

Bei SVB gekauft weil erste Wartung kostenfrei. Als Wartung erfolgen soll, Komentar von Plastimo:

Kostenlose Wartung gilt nur in Deutschland ! ÄTSCH....!   

( Transport etwa 320,-Euro.... Aber sonst völlig kostenfrei )

Soviel zur Firma PLASTIMO.... 

 

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Bei uns gibt es mehrere Pelikanhaken / Schnellverschlüsse für Schwerlast.

Einer dieser Haken ( am Spifall ) ist beim Segeln aufgebrochen

und wir haben den Blister spektakulär überfahren. Das Segel konnte ohne Schaden geborgen und gereinigt werden.

Nur:  Was wäre gewesen wenn Andi gerade an dem Spifall hängend im Mast gewesen wäre........?

Ein teueres Markenprodukt übrigens der Firma WICHARD.

                                    ( den Schutzengel kennen wir nicht persönlich )

 

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2008 bekamen wir unseren neuen Gasherd.   

Das Premiummodell der Firma  ENO,  "Le Gaskogne"

Das Backblech dieses Herdes ist gleich beim ersten Mal so übel verzogen, dass man es nicht mehr einschieben konnte. Wir haben - statt zu reklamieren - unser altes, emaliertes Backblech behalten und den Biligmist weggeworfen.

 

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Dennoch:

 

Wenn auch die meissten der tausend Käufe in den vergangenen Jahren normal ( = positiv ) gelaufen sind, gibt es immer wieder Ausschläge ins Negative.

Manche Firmen existieren nur, weil sich der miese Service nicht schnell genug herumspricht.

!! - Es bekommt jedoch jeder genau das, was er verdient - !!

Immer ! !

Früher oder später.... !!

 

Überhaupt haben wir in letzter Zeit sehr oft das Gefühl, das Dinge ihrer Bestimmung nicht gerecht werden. Auch zu Hause, in Deutschland

wird offenbar die Sache mit der

GEWINNOPTIMIERUNG ordentlich übertrieben..... 

 

DAHER DIESE ZEILEN.

 

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